Einige Infos

Ein paar Worte zu meinem Background

Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren im Bereich der Kulturpolitik und des Kulturmanagements, sowohl im operativen Bereich (Management- und andere Managementfunktionen) als auch in der Forschung, veröffentliche regelmäßig meine Ideen und gebe Kurse in verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten.

Ich nähere mich den neuen Herausforderungen des kulturellen und künstlerischen Umfelds aus einer globalen Sichtweise, indem ich die Wechselwirkungen  mit anderen Sektoren oder Disziplinen analysiere, um nachhaltige und kohärente Lösungen vorzuschlagen.

Ich interessiere mich seit mehreren Jahren für die Opportunitäten, die neue Business Modelle für die Kultur bieten : In der Tat ist es interessant, dass kulturelle Strukturen relativ traditionell organisiert sind, mit klassischen Hierarchien und Geschäftsmodellen. Doch sowohl neue Governance-Modelle (Holokratie, Soziokratie, befreite Unternehmen usw.) als auch andere Wirtschaftsmodelle, die z. B. aus der Solidar- und Kreislaufwirtschaft stammen, können neue Potenziale entfalten.

Meine derzeitigen Mandate umfassen:

– Die strategische Entwicklung von Kulturorganisationen (Theater, Museen, Vereine, Stiftungen, usw) ;

– Die Einführung einer effizienten und aufgabengerechten Governance;

– Die Begleitung einer vom Bundesamt für Kultur und der Konferenz der kantonalen Kulturbeauftragten in Auftrag gegebenen Studie über die während der COVID-19-Pandemie unterstützten Transformationsprojekte;

– Die Einrichtung einer regionalen Finanzierungsstruktur für Kultur;

– Das Design des CAS in Kulturpolitik im Rahmen des MAS in Kulturmanagement an den Universitäten Lausanne und Genf.

Mein CV in kürze :

Vom 1. September 2020 bis Ende Oktober 2022 hatte ich das Vergnügen, die Dienststelle für Kultur des Staates Wallis zu leiten. Ich kam während des COVID-19 an und konnte rasch ein innovatives Programm zur Unterstützung der durch die Pandemie stillgelegten Kulturschaffenden einführen: Forschungsstipendien, die es den Künstlern ermöglichten, neue Facetten ihrer Arbeit zu erforschen, die noch nie zuvor gesehen worden waren oder die der hohe Produktionsrhythmus verhindert hatte.

Außerdem wurde die Einleitung umfassenderer Überlegungen zum Kultur- und Museumszentrum in Sitten eingeleitet, um einen hochattraktiven Standort zu entwickeln. Der Grosse Rat stimmte dem Bau eines öffentlich zugänglichen Lagerraums für die Sammlungen der Kantonsmuseen und die Vermittlung zu.

Zusammen mit dem Führungsteam haben wir den Inhalt des Jahresberichts komplett überarbeitet und ein Dokument entwickelt, das sich auf Infografiken konzentriert und eine zeitgemäße und dynamische Ästhetik aufweist.

Um ein zeitgenössisches und dynamisches Bild der Walliser Kultur in der Deutschschweiz besser zu verbreiten, haben wir in Zusammenarbeit mit Transhelvetica eine Sonderpublikation konzipiert.

Schliesslich habe ich ein Pilotprojekt lanciert, um den Fortbestand wichtiger Institutionen im Wallis zu sichern: Mit der Ferme-Asile in Sitten, dem Musikdorf Ernen und dem Palp Festival in Bagnes wurden drei Pilot-Leistungsvereinbarungen abgeschlossen, um ihre Unterstützung langfristig zu sichern.

Derzeit Head of Community, Arts and Engagement bei der Stiftung Initiative of Change und Beraterin und Leiterin des CAS in Kulturpolitik im Rahmen des MAS in Kulturmanagement an den Universitäten Lausanne und Genf.

Den vollständigen Lebenslauf finden Sie weiter unten.

Meine Forschungsthemen

Mein aktuelles Thema : zukünftige Geschäftsmodelle im Kultursektor und Digitalisierung 

Da die öffentlichen Subventionen stagnieren oder, schlimmer noch, reduziert werden, stehen die Akteure des Kultursektors vor neuen Herausforderungen. Eine globale Analyse des aktuellen Geschäftsmodells ermöglicht es, die vielfältigen Facetten einer Organisation zu stärken und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Darüber hinaus kann die Palette innovativer Geschäftsmodelle (offenes Modell, Diversifizierung, Cross-Selling, UX, Neuausrichtung, Long Tail usw.) dazu beitragen, den Kultursektor nachhaltig zu inspirieren und zu stärken, ohne auf den Begriff des öffentlichen Dienstes zu verzichten.

Was die Digitalisierung angeht, so betrifft sie die ganze Wertschöpfungskette im weitesten Sinne: von der künstlerischen Produktion bis zum Vertrieb, über den elektronischen Handel, die Kulturvermittlung, die Kommunikation, das responsive Marketing, die Entwicklung der Community und des Publikums sind oder werden alle Sektoren betroffen sein.

Curriculum vitae

Laden Sie meinen Lebenslauf herunter CV_D_Sutermeister_2024